Logo Burger

Umwelt & Energie

Der Gewerbeverband Basel-Stadt steht für einen nachhaltigen und energiepolitisch effizienten Fortschritt. Denn mit sinnvollen energie- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen kann die Wettbewerbsfähigkeit der KMU-Wirtschaft gesichert und verbessert werden. 

Der Gewerbeverband Basel-Stadt setzt sich ein für:

  • die Unterstützung der KMU-Wirtschaft bei der Erreichung Netto-Null bis 2037
  • eine zuverlässige, zahlbare und umweltfreundliche Energieversorgung
  • die optimierte Nutzung von Energie
  • einen Fortschritt mit Augenmass, lokal und nachhaltig
  • die Förderung von Innovationen und Installation erneuerbarer Energien
  • eine hohe Versorgungssicherheit unter Berücksichtigung der Wettbewerbsfähigkeit

Ihr Kontakt

Tamara Alù

Leiterin Politik

Dies könnte sie auch noch interessieren

News

04.01.2024

Jahresrückblick 2023

Der Gewerbeverband Basel-Stadt blickt auf ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge zurück. 2023 war ein Jahr des Umbruchs und von bedeutenden politischen Entwicklungen, in dem wir uns unermüdlich für die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer eingesetzt haben. Wir haben die wichtigsten Ereignisse und Erfolge für Sie zusammengefasst.

Politik & Kampagnen

12.12.2023

Rheintunnel entlastet Basel

Der Rheintunnel ist für eine ökologischere Mobilität in der Region notwendig, sagt Jürg Röthlisberger, Chef des Bundesamts für Verkehr, im Interview mit den «kmu news».

BerufsbildungNews

13.03.2024

Projekt Energie Scouts

Der Gewerbeverband Basel-Stadt bildet Energie-Scouts aus, um Einsparpotenziale zu entdecken. Workshops starten bereits im März 2024.