Grossratswahlen: 29 Unterstützte wurden direkt gewählt

26.10.2020

Der Gewerbeverband Basel-Stadt unterstützte 50 besonders KMU-orientierte Kandidierende bei den Grossratswahlen. Unter den 29 Gewählten sind auch Lydia Isler-Christ, Vorstandsmitglied des Gewerbeverbandes Basel-Stadt, sowie Nicole Strahm-Lavanchy, Leiterin Veranstaltungen.

Mit dem Wahltag am 25. Oktober endete eine engagierte Grossratskampagne. Der Gewerbeverband Basel-Stadt unterstützte 50 Bisherige und Neukandidierende mit diversen Dienstleistungen. Die Unterstützung wurde von den Kandidatinnen und Kandidaten sehr geschätzt – und insbesondere auch von den Parteien honoriert, wie Gewerbedirektor Gabriel Barell erklärt.

Und auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. 29 Kandidatinnen und Kandidaten, davon vier Neukandidierende, wurden direkt in den Grossen Rat gewählt. Zudem sind fünf weitere Personen als Erst- und Zweitnachrückende und in einer hervorragenden Ausgangslage platziert.

Erfolg für «interne» Kandidaturen

Erfreulich ist insbesondere, dass unter den Gewählten auch zwei Personen mit direktem Gewerbeverbandsbezug sind. Vorstandsmitglied und Apothekerin Lydia Isler-Christ (LDP) konnte ihren Sitz erfolgreich verteidigen. Nicole Strahm-Lavanchy (LDP), Leiterin Veranstaltungen des Gewerbeverbandes Basel-Stadt, zieht neu in den Grossen Rat ein.
Der Gewerbeverband Basel-Stadt gratuliert Lydia Isler-Christ und Nicole Strahm-Lavanchy sowie allen Gewählten ganz herzlich zur Wahl. «Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit für die Interessen der KMU in unserem Kanton», sagt Gewerbedirektor Gabriel Barell. «Und wir danken allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihr grosses Engagement und den weiteren Einsatz für einen attraktiven und KMU-freundlichen Standort Basel-Stadt.»

Nicole Strahm-Lavanchy (LDP).

Lydia Isler-Christ (LDP).

 

Vom Gewerbeverband unterstützt und gewählt

Alioth Catherine LDP
Amiet Lorenz SVP
Auderset André LDP
Bocherens Francois LDP
Braun Beat FDP
Bucher Erich FDP
Ebi Alex LDP
Eichner Mark FDP
Furlano Raoul LDP
Gallacchi Pasqualine CVP
Hablützel-Bürki Gianna SVP
Herter Balz CVP
Hettich Daniel LDP
Isler Beatrice CVP
Isler-Christ Lydia LDP
Jenny David FDP
Knellwolf Andrea CVP
Messerli Pascal SVP
Rechsteiner Niggi GLP
Schaller Beat K. SVP
Schweizer-Hoffmann Jenny SVP
Stephenson Jeremy LDP
Strahm Andrea CVP
Strahm-Lavanchy Nicole LDP
Stumpf Daniela SVP
Thüring Joël SVP
Urgese Luca FDP
Wehrli Felix SVP
Zappalà Andreas FDP