Dankesanlass für langjährige Expertinnen und Experten

18.10.2021

Nach der coronabedingten Absage letztes Jahr konnte Mitte September der Jubiläumsanlass für die Prüfungsexpertinnen und -experten endlich wieder durchgeführt werden.


Ohne die Prüfungsexpertinnen und Experten – kurz PEX – könnten die Lehrabschlussprüfungen in den Berufen Gewerbe, Industrie und Dienstleistungen nicht durchgeführt werden. Deshalb ist es dem Gewerbeverband Basel-Stadt und dem Kanton Basel-Stadt ein grosses Anliegen, «Danke» zu sagen.

Als Wertschätzung wurden alle PEX, welche schon 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40 und 45 Jahre im Einsatz sind, am 15. September in den Basler Zolli eingeladen. An diesem Abend war für einmal nicht das Fachwissen der Expertinnen und Experten gefragt, vielmehr waren es die Zolli-Fachleute, welche die Gäste mit beeindruckendem Wissen und viel Leidenschaft in die Welt der Tiere entführten. Nach der spannenden Führung gab es einen Apéro.
Eine spezielle Ehrung von Prüfungsleiter Reto Baumgartner und Andreas Fiechter (Präsident der Prüfungskommission), erfuhren jene Personen, die seit 30, 35, 40 und 45 Jahren als Prüfungsexperten tätig sind. Das Feedback der Teilnehmenden war sehr positiv.