Stellenkontaktbörse 50plus – rund 130 Bewerbende

01.12.2021

Die Stellenkontaktbörse 50plus vom 16. November 2021 war ein voller Erfolg. 18 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen präsentierten sich den Stellensuchenden. Diese nahmen das Angebot rege in Anspruch – und schätzten es sehr, wie eine online-Umfrage ergeben hat.

Ein ausgesprochener Leistungswille und in der Regel ein überdurchschnittliches Qualitätsbewusstsein – verbunden mit einer überaus guten Vernetzung: Dies sind die unter anderem die Eigenschaften, welche Mitarbeitende im Alter Ü50 einem Unternehmen bieten können. Und obwohl diese Generation in der Regel recht gut im Arbeitsmarkt integriert ist, ist es für Stellensuchende im Alter 50plus mitunter nicht einfach, eine Anstellung zu finden.

Aus diesem Grund fand am 16. November 2021 in der Lounge des St. Jakobsparks wieder die Stellenkontaktbörse 50plus statt. Mit dieser Plattform sollten betroffene Stellensuchende und Unternehmen zusammengebracht werden. Dieses Ziel wurde erreicht. Rund 230 Stellensuchende besuchten die Stellenkontaktbörse 50plus und stellten sich potenziellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern vor. Auf der anderen Seite präsentierten sich 18 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, darunter Chemie, Bio-Tech, Pflege, Handel, Transport, Sicherheit, Mode, Kosmetik, Industrie sowie NGO.

Wie die Online-Umfrage unter den teilnehmenden Unternehmen nach dem Event aufgezeigt hat, beurteilten diese die Durchführung des Anlasses mit 81,8 Prozent als «sehr gut» und mit 9,1 Prozent als «gut». Die Verantwortlichen sämtlicher beteiligter Unternehmen bezeichneten die Qualität der Gespräche als «gut» bis «sehr gut». Die Gespräche seien «informativ» gewesen, seien «respektvoll» und «auf Augenhöhe» erfolgt. Es könne davon ausgegangen, dass man einige vielversprechende Bewerbungen erhalten werde, hiess es unter anderem. Es hätten sich zahlreiche motivierte potenzielle Mitarbeitende vorgestellt – in einzelnen Gesprächen habe man aber auch eine gewisse Frustration herausgehört, welche aufgrund zahlreicher Absagen entstanden sei.

Zu wie vielen Vertragsabschlüssen es nach der Stellenkontaktbörse 50plus kommen wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt naturgemäss noch nicht sagen. Es dürften aber einige sein, denn sämtliche teilnehmenden Unternehmen gaben an, dass sie bei einer nächsten Durchführung der Stellenkontaktbörse 50plus wieder mit an Bord sind. Und ein Bewerbender meinte sogar: «Nächstes Jahr bin ich mit einem eigenen Stand dabei!»