Generationenwechsel im Vorstand

16.06.2022

Das Leitungsgremium des Branchenverbands der Stadtbasler Apothekerinnen und Apotheker erfährt eine Verjüngung.

Lukas Meister, neues Vorstandsmitglied; Nadine Minder, Geschäftsführerin; Fillippo Sala, neues Vorstands- mitglied und Lydia Isler-Christ Präsidentin BAV.

An der 160. ordentlichen Generalversammlung (GV) des Baselstädtischen Apotheker-Verbandes (BAV) vom 4. Mai 2022 im Campus des Gewerbeverbandes Basel-Stadt zeichnete sich im Vorstand ein gewisser Generationenwechsel ab. Nach mehr als 40 Jahren im Verband – davon fast so lange als ständiges Mitglied im Vorstand – wurde Dr. Beat Disler mit einer Laudatio von Präsidentin Lydia Isler-Christ verabschiedet. Zu seiner Überraschung haben ihn die Mitglieder zum BAV-Ehrenmitglied ernannt. Prof. Dr. Kurt Hersberger war zwar bereits 2020 zum Ehrenmitglied ernannt worden, die Würdigung mit Diplom und Präsent konnte aber erst an der GV 2022 erfolgen. Mit Lukas Meister, Inhaber der TopPharm Apotheke Hersberger am Spalebärg und Fillippo Sala, Verwalter der Neubad Apotheke & Drogerie, konnten zwei junge Apotheker für die so wichtige berufspolitische Arbeit gewonnen werden. Beide wurden einstimmig in den Vorstand gewählt.

Nach Abhandlung der statutarischen Geschäfte informierte die Basler Kantonsapothekerin, Esther Ammann, über Neuerungen. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass der Kanton eine Anpassung der Heilmittelverordnung anstrebt. Diese ermöglicht es den Apotheken, weitere Impfungen unkompliziert und niederschwellig anzubieten.

Nadia Stohler, Vorstandsmitglied des Dachverbandes pharmaSuisse, informierte über strategische Themen und Positionierungen auf nationaler Ebene. Zum Schluss bedankte sich Lydia Isler-Christ herzlich bei Nadine Minder, welche nunmehr seit 15 Jahren die Geschäftsstelle des BAV leitet.

Die hohe Mitgliederbeteiligung an der GV zeigte, wie sehr der persönliche Austausch in den beiden vergangenen Jahren vermisst wurde. Der traditionelle Apéro vor der Generalversammlung wurde gut besucht und so mancher oder manche hätte gerne noch etwas mehr Zeit für Gespräche gehabt.

Neue BAV-Ehrenmitglieder: Dr. Beat Disler und Prof. Dr. Kurt Hersberger.