Logo Burger

Fritz Meyer eröffnet erste H2-Tankstelle in Pratteln

Fritz Meyer eröffnet erste H2-Tankstelle in Pratteln

Der Energiemix der Zukunft wird vielfältiger als heute. Dies gilt insbesondere für den Bereich Treibstoffe. Fossile Treibstoffe werden ergänzt – mit synthetischen Produkten, mit Batterien, aber auch mit Wasserstoff. «Wasserstoff ist alternativlos, wenn es um die Dekarbonisierung der Mobilität geht.» Dies sagte Robert Sala, CEO a.i. der Fritz Meyer AG, im Rahmen einer Podiumsdiskussion anlässlich der Eröffnung der Wasserstofftankstelle der Fritz Meyer AG in Pratteln am 22. September 2023. Wasserstoffexperten, Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft, Spediteure und Flottenbetreiber diskutierten im H2-Arena-Talk. Ziel war es, einen Überblick zur aktuellen Situation rund um das Thema Wasserstoff zu geben und das künftige Potenzial des CO2-freien Energieträgers für Verkehr und Wirtschaft zu skizzieren.

Testfahrten überzeugten
Dabei wurde klar: Besonders im Schwerlastbereich wird Wasserstoff eine wichtige Rolle spielen. Aber nicht nur dort. Es gibt immer mehr Transporter und private PW mit Brennstoffzellenantrieb, welche mit Wasserstoff betrieben werden. Anlässlich der Tankstelleneröffnung standen verschiedene PW und Lastwagen zu Testfahrten bereit. Im Vergleich zum europäischen Ausland ist die Schweiz mit insgesamt 17 Wasserstofftankstellen auf einem guten Weg. Aktuell sind auf Schweizer Strassen laut Beat Hirschi, CEO Hyundai und Hydrogen Mobility, 48 Hyundai-Lastwagen unterwegs, die bisher insgesamt zehn Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Vor diesem Hintergrund ist der Standort der neuen Wasserstofftankstelle in Pratteln gut gewählt. Die Region rund um Basel ist eines der wichtigsten Drehkreuze für den Warenumschlag in der Schweiz.

Eröffnung Wasserstoff Tankstelle Pratteln Gewerbeverband Basel-Stadt

Dies könnte sie auch noch interessieren

News

11.12.2023

Treffpunkt KMU mit Christian Lienhard

Interview auf Happy Radio mit Christian Lienhard vom Spalentor Verlag über Herausforderungen und Lösungen in der Branche.

Politik & Kampagnen

11.12.2023

Besuch Regierungsrat und Gewerbedirektor bei KMU

Regierungsrat Kaspar Sutter und Gewerbedirektor Reto Baumgartner besuchen Basler KMU.

Politik & Kampagnen

15.11.2023

Infoforum Rheintunnel

Das Projekt Rheintunnel wird ab Mitte November 2023 für 30 Tage öffentlich in Basel, Birsfelden und Muttenz aufgelegt.