Logo Burger

Fritz Meyer eröffnet erste H2-Tankstelle in Pratteln

Fritz Meyer eröffnet erste H2-Tankstelle in Pratteln

Der Energiemix der Zukunft wird vielfältiger als heute. Dies gilt insbesondere für den Bereich Treibstoffe. Fossile Treibstoffe werden ergänzt – mit synthetischen Produkten, mit Batterien, aber auch mit Wasserstoff. «Wasserstoff ist alternativlos, wenn es um die Dekarbonisierung der Mobilität geht.» Dies sagte Robert Sala, CEO a.i. der Fritz Meyer AG, im Rahmen einer Podiumsdiskussion anlässlich der Eröffnung der Wasserstofftankstelle der Fritz Meyer AG in Pratteln am 22. September 2023. Wasserstoffexperten, Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft, Spediteure und Flottenbetreiber diskutierten im H2-Arena-Talk. Ziel war es, einen Überblick zur aktuellen Situation rund um das Thema Wasserstoff zu geben und das künftige Potenzial des CO2-freien Energieträgers für Verkehr und Wirtschaft zu skizzieren.

Testfahrten überzeugten
Dabei wurde klar: Besonders im Schwerlastbereich wird Wasserstoff eine wichtige Rolle spielen. Aber nicht nur dort. Es gibt immer mehr Transporter und private PW mit Brennstoffzellenantrieb, welche mit Wasserstoff betrieben werden. Anlässlich der Tankstelleneröffnung standen verschiedene PW und Lastwagen zu Testfahrten bereit. Im Vergleich zum europäischen Ausland ist die Schweiz mit insgesamt 17 Wasserstofftankstellen auf einem guten Weg. Aktuell sind auf Schweizer Strassen laut Beat Hirschi, CEO Hyundai und Hydrogen Mobility, 48 Hyundai-Lastwagen unterwegs, die bisher insgesamt zehn Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Vor diesem Hintergrund ist der Standort der neuen Wasserstofftankstelle in Pratteln gut gewählt. Die Region rund um Basel ist eines der wichtigsten Drehkreuze für den Warenumschlag in der Schweiz.

Eröffnung Wasserstoff Tankstelle Pratteln Gewerbeverband Basel-Stadt

Dies könnte sie auch noch interessieren

BerufsbildungEventsNews

17.10.2024

10. Berufs- und Weiterbildungsmesse eröffnet

Die Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse ist eröffnet. Sie bietet vom 17. -19. Oktober einen umfassenden Einblick in die Welt der Berufe und der Weiterbildungsmöglichkeiten.

News

18.12.2024

DAS WAR 2024

Ein Rückblick auf die Highlights des Jahres mit Dank an unsere Unterstützer sowie besten Wünschen für frohe Festtage und ein erfolgreiches 2025.

News

12.09.2024

Roche mit neuen Zahlungsbedingungen

Der Basler Pharmakonzern Roche erhöht die Zahlungsfrist für grosse Zulieferbetriebe auf 90 Tage. Wer sein Geld früher will, muss einen Abschlag in Kauf nehmen.