Logo Burger
Web Lehrabschlussfeier_BS_2026-9584

Lehrabschlussfeier: Basel ehrt starken Berufsnachwuchs

Lehrabschlussfeier: Basel ehrt starken Berufsnachwuchs

Rund 5000 Menschen feierten am 24. Juni 2026 den erfolgreichen Abschluss der Berufslehre.

Endlich! Das Warten und Zittern hat ein Ende. Hunderte Lernende aus dem Basler Gewerbe, der Industrie und dem Dienstleistungssektor halten ihre Eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse und Berufsatteste in den Händen.

Die gemeinsame Feier vom Mittwochabend, 24. Juni 2026 in der vollbesetzten St. Jakobshalle bildete den Schlusspunkt hinter die Lehrzeit. Eltern, Lehrmeisterinnen und -meister und Berufsschullehrkräfte teilten die Erleichterung und den Stolz der frischgebackenen Berufsleute.

Basis für berufliche Karriere

Musikalisch empfangen wurden die Gäste vom DJ-Team «Ciel», das bereits vor dem offiziellen Teil für die passende Kulisse sorgte. Pünktlich um 17.00 Uhr eröffnete Andreas Fiechter, der Präsident der Prüfungskommission, den Festakt. Er verwies auf die enorme Bandbreite der Abschlüsse und machte deutlich, dass dieses Diplom die Basis für die kommenden beruflichen Schritte sei.

Berufsbildung als Verbundsaufgabe

Erziehungsdirektor Mustafa Atici überbrachte die Grüsse der Basler Regierung. In seiner Rede hob er die tragende Rolle des dualen Bildungssystems hervor. Ein solcher Erfolg basiere auf der engen Zusammenarbeit zwischen den Lehrbetrieben, den Schulen und dem familiären Umfeld, hielt der Regierungsrat fest.

Kampf gegen Fachkräftemangel

Als Leiter Berufsbildung beim Gewerbeverband Basel-Stadt und Prüfungsleiter sprach Marco Fumagalli direkt zu den Absolventinnen und Absolventen. Er betonte die Dringlichkeit, mit der die Wirtschaft auf gut ausgebildete Praktikerinnen und Praktiker wartet. Das Gewerbe brauche genau diese Fachkräfte, um die anstehenden Aufgaben zu lösen.

Traditionsgemäss bildete die Ehrung der besten Rangkandidatinnen und -kandidaten, die das Qualifikationsverfahren mit Bestnoten abgeschlossen hatten, den emotionalen Höhepunkt. Den passenden Rhythmus in die Halle brachte die siebenköpfige Formation «Rudimental Drum Corps Basel», welches ein Medley im amerikanischen Trommelstil spielte, angelehnt an die Old Guard, die Präsidentengarde der USA.

Herzliche Gratulation!

Die Lehrabschlussfeier war erneut ein ganz besonderer Abend. Der Gewerbeverband Basel-Stadt gratuliert den jungen Berufsleuten zum erfolgreichen Lehrabschluss und dankt den Basler KMU für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Ausbildung des eigenen Nachwuchses.