Die GLP Basel-Stadt will den Gegenvorschlag der UVEK-Mehrheit im Parlament mittels zweier Vorstösse durchbringen. Dieses Vorhaben zielt am Willen der Stimmbevölkerung und des Parlaments vorbei. Von einer Überweisung ist dringend abzuraten. Die Regierung soll jetzt den Raum haben, die bereits beschlossenen Massnahmen zur Klimapolitik umzusetzen.
Am 3. März 2024 kommen zwei nationale Vorlagen an die Urne, die die AHV betreffen.
Die Basler Weihnacht bietet noch bis am 7. Januar ein reichhaltiges Programm, das besonders für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) von Interesse ist. Die Stadt erscheint vielerorts als ein Weihnachtswunderland, mit dem Herzstück auf dem Barfüsser- und dem Münsterplatz, wo über 150 stimmungsvoll dekorierte Stände zum Verweilen einladen.
Der Gewerbeverband Basel-Stadt ist sehr erfreut, dass sich die Basler Stimmbevölkerung am heutigen 26. November 2023 mit einem doppelten Nein sehr deutlich gegen die extremen Stadtklima-Initiativen ausgesprochen hat.
Im Treffpunkt KMU auf Happy Radio vom 3.11.2023 hat Marc Habegger über den Hintergrund der Dalhäuser + Ledermann AG, Trends im Bereich Photovoltaik und das Thema Berufsnachwuchs gesprochen. Hören Sie jetzt die Beiträge.
Der Verein «umverkehR» aus Zürich lanciert schweizweit Initiativen mit dem Ziel, den motorisierten Individualverkehr in den Schweizer Städten zu verbieten. Deshalb gilt es, die Initiativen genau anzuschauen bevor wir am 26. November 2023 hier in Basel unser Votum an der Urne dazu abgeben. Vordergründig scheinen die Initiativen nämlich vorwärtsgerichtet daher zu kommen. Allerdings muss festgehalten werden, dass der schweizweite Einheitsbrei der Initiativen völlig konträr zu den in Basel-Stadt längst initiierten Vorgehen in den Bereichen Klimaschutz und Lebensqualität stehen. Basel tickt eben anders – und in diesem Fall wesentlich besser als die überholten Initiativen aus Zürich. Worum geht’s?
Das Projekt Rheintunnel wird ab Mitte November 2023 für 30 Tage öffentlich in Basel, Birsfelden und Muttenz aufgelegt. Gestern informierte das Bundesamt für Strassen (ASTRA) über die aktuellen Projektdetails und die grosse Entlastungswirkung für Basel und Region.
Luzius Bosshard, Geschäftsführer von «Unser Bier», spricht über die Verbindung zu Basel, den Reiz von Innovationen und die Erfolgsgeschichte des Unternehmens.
Geld in die Pensionskasse einzahlen, hat zwei Vorteile: Erstens verringert es Ihr steuerpflichtiges Einkommen, was Steuern spart. Zweitens erhöht es Ihre zukünftigen Rentenzahlungen, und die Zinsen, die Sie dabei verdienen, sind besser als bei einem normalen Sparkonto.