Die Erfolgsgeschichte des Förderprojektes geht weiter

18.03.2021

2019 startete die Aktion «Wirtschaft unter Strom» des Gewerbeverbandes Basel-Stadt, des Amts für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt sowie von IWB. Die Resonanz der Wirtschaft auf das Elektromobilitätsprojekt ist enorm. Nun hat der Regierungsrat den Förderkredit bereits zum zweiten Mal aufgestockt.

Anfang Februar hat der Regierungsrat Basel-Stadt entschieden, für die Fortführung der Aktion zur Förderung von Elektroautos in Unternehmen in den Jahren 2020 bis 2022 Ausgaben von 900 000 Franken zu genehmigen. «Damit kann die Erfolgsgeschichte des Projekts ‹Wirtschaft unter Strom› weiter-geschrieben werden», freut sich Gewerbedirektor Gabriel Barell. Er dankt im Namen des Gewerbeverbandes Basel-Stadt der Regierung für die weitere Zusammenarbeit im Bereich Elektromobilität. Bereits sind 120 Unternehmen in Basel-Stadt ganz oder teilweise auf Elektrofahrzeuge umgestiegen. Sie haben Förderanträge für 150 Fahrzeuge gestellt.

EINFACH UND PRAKTISCH

Der Erfolg des Projekts liegt einerseits im Anreizsystem. So erhalten Unternehmen Förderbeiträge von bis zu 7000 Franken für ein Elektrofahrzeug. Andererseits ist die praktische und einfache Umsetzung wichtig. Interessierte Unternehmen können online verschiedene Fahrzeugtypen für eine kostenlose Testwoche reservieren. Die Garagen, welche sich am Projekt beteiligen, bringen das Fahr-zeug dann direkt beim Unternehmen vorbei. So kann das Fahrzeug im Unternehmensalltag ausgiebig getestet werden.

FÖRDERSUMME AUFGESTOCKT – PROJEKT AUSGEBAUT

Ursprünglich standen für das Projekt «Wirtschaft unter Strom» gut 500 000 Franken Fördermittel zur Verfügung. Aber bereits im ersten Jahr nach der Lancierung 2019 war der Betrag aufgebraucht. Nach einer Aufstockung des Förderprojekts zeigte sich Ende 2020 das gleiche Bild. Mit der neuerlichen Aufstockung verbunden ist nun auch eine Ausweitung des Projekts – so können auch Taxi-Unternehmerinnen und Unternehmer via «Wirtschaft unter Strom» von Förderbeiträgen profitieren. Sie erhalten maximal 10 000 Franken pro Fahrzeug.

KRITERIEN LEICHT ANGEPASST

Die Förderkriterien werden bei der Fortführung leicht angepasst: Pro Unternehmen können maximal fünf Anträge gestellt werden (vorher 10 Anträge). Keine Beiträge mehr erhalten Unternehmen, welche Fahrzeuge gewerbemässig verkaufen oder damit handeln.

 

MANSUR AYDINOGLU, VERKAUFSLEITER AUTOHAUS WEDERICH, DONÀ AG

«Mit der Weiterführung des Unterstützungskredits wird ein wichtiges Zeichen in Basel gesetzt. Die Elektromobilität ist im Aufwind und das Angebot vervielfältigt sich 2021 enorm. So werden dieses Jahr die Nutzfahrzeugpaletten unserer Marken komplett elektrifiziert. Den Anfang macht der Peugeot e-Expert als mittelgrosser Lieferwagen. Er fuhr auch gleich auf den 1. Platz und wurde aus-gezeichnet als ‹International Van of the Year 2021›. Mit dieser Entwicklung steht den Unternehmen die grösstmögliche Auswahl an Grössen und Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung.»

 

GERRY ELSNER, GESCHÄFTSLEITUNG FELDER & JETZER AG

«Wir als Elektrounternehmung in Basel sind immer auf der Suche nach neuen Innovationen und Geschäftsmodellen. Das Projekt «Wirtschaft unter Strom» mit ihren Fördermitteln hat es uns besonders leicht gemacht in der Entscheidung der Fahrzeugbeschaffung. Für uns war ganz klar: Wir sind unter Strom und es kommt nur ein umweltfreundliches Elektrofahr-zeug in Frage. Nach kurzer Beratung mit unserem Garagisten wurde der passende Renault Zoe auch gleich gefunden. Wir begrüssen das Klimabewusstsein vom Kanton Basel-Stadt und dem Gewerbeverband-Basel-Stadt sehr und freuen uns über jeden Förderbeitrag an das Gewerbe.»