WERKARENA Basel: Baurechtsvertrag ist unterzeichnet

29.11.2016

Am 29. November hat der Regierungsrat den Baurechtsvertrag mit der Steiner AG genehmigt. An der Neudorfstrasse entsteht ein Gewerbehaus mit einer Nutzfläche von
25 000 Quadratmetern an verkehrstechnisch bestens erschlossener Lage.

A_0005s_0000_Werkarena

Nachdem bereits die Baubewilligung erteilt worden ist, ist nun mit der Unterzeichnung des Baurechtsvertrags ein weiteres Etappenziel des Projekts WERKARENA Basel erreicht.  Als Baurechtsnehmerin und Zwischeninvestorin ist die Steiner AG eingestiegen. «Sie wird die laufenden Verhandlungen mit interessierten Gewerbetreibenden weiterführen und dem Projekt zu einem erfolgreichen Start verhelfen», schreibt die Regierung in einer Medienmitteilung vom 29. November 2016.

Als Termin für den Baubeginn ist Herbst 2017 vorgesehen. Die Bauzeit beträgt circa zwei Jahre, so dass die WERKARENA Basel voraussichtlich im Herbst 2019 bezogen werden kann. Der Gewerbepark eignet sich dank der Lage und dem Autobahnanschluss direkt vor der Haustüre insbesondere für immissionsstarke und transportintensive Unternehmen. Das Gebäude sieht acht oberirdische und mehrere unterirdische Geschosse vor, die durch Rampen oder Warenlifte erschlossen sind. Durch die Rampen erhält man auch in oberen Stockwerken die begehrte «Erdgeschossqualität».

REGES INTERESSE

Verhandlungen mit Ankermietern sind weit vorgeschritten. Aufgrund von laufenden Mietverträgen und andersweitigen Verpflichtungen können diese erst zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden. Der Gewinnung von geeigneten Ankermietern wurde in der ersten Projektphase die grösste Aufmerksamkeit gewidmet. Derzeit werden mit zehn mittleren und grösseren Unternehmen Verhandlungen über 70 Prozent der Fläche geführt werden.

Dazu kommt, dass sich im letzten Jahr mehrere Dutzend kleinere Firmen für die WERKARENA Basel interessiert haben. «Erfahrungsgemäss sind kleinere Unternehmungen  erst dann bereit, konkrete Mietverträge zu unterschreiben, wenn der Baubeginn erfolgt ist und die Ausrichtung und genaue Ausgestaltung des Gebäudes bekannt sind», sagt Gewerbedirektor Gabriel Barell. Ein Vorteil der WERKARENA Basel sind die grossen zusammenhängenden Geschossflächen.

Mehr Informationen unter: www.werkarena-basel.ch