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Sidekicks

Mit klarer Strategie zum Erfolg«Wir sind die Sidekicks der Superhelden»

Mit klarer Strategie zum Erfolg«Wir sind die Sidekicks der Superhelden»

Sandra Schaub und Larissa Eisele helfen mehr und mehr Unternehmen zum Erfolg im digitalen Dschungel. Mit Leidenschaft, Innovation und einem starken Teamgeist meistern sie die Herausforderungen des schnelllebigen digitalen Marketings.

«kmu news»: Ihr führt gemeinsam Sidekicks in Basel. Erzählt uns doch zuerst etwas über euren beruflichen Hintergrund.
Sandra Schaub (SaS): Meine Karriere begann mit einer Banklehre hier in Basel, direkt am Aeschenplatz, wo wir heute sitzen. Nach meinem BWL-Studium fand ich meinen Weg ins digitale Marketing und absolvierte einen CAS an der FHNW. Durch eine Studienkollegin stiess ich 2018 zu Sidekicks.
Larissa Eisele (LaE): Ich habe nach meiner Fachmaturität mein Studium auf Werbepsychologie fokussiert. Die Psychologie hinter der Werbung hat mich schon immer fasziniert.

Wie kam es dazu, dass ihr nun gemeinsam das Unternehmen leitet?
SaS: Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und auch mit Jonas Felix, dem Gründer, eine tolle Arbeitsbeziehung gehabt. Vor einem Jahr entschieden wir uns, unabhängig zu werden und kauften uns in die Unternehmung ein. Jetzt sind wir gleichberechtigte Partnerinnen im Betrieb.

Könnt ihr uns mehr über die Mission und Vision von Sidekicks erzählen?
SaS: Unsere Mission hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Früher betreuten wir hauptsächlich Kleinstunternehmen. Aber mit der Zeit sind wir gewachsen. Heute kümmern wir uns mehr und mehr um grössere Kunden, optimieren ihre Prozesse und tragen dazu bei, ihre Reputation zu verbessern – und das eben hauptsächlich im Onlinebereich.
LaE: Genau, bei Sidekicks sehen wir uns als den Sidekick unserer Kunden, den Superhelden. Wie die Sidekicks der Superhelden unterstützen wir unsere Kundschaft. Und dies in sämtlichen Bereichen des digitalen Marketings: Strategie & Konzept, Digital Campaigning – wie etwa Google Ads, Social Media & Programmatic – SEO & Tracking, Analytics & Daten Visualisierung. So finden sie sich im digitalen Dschungel zurecht.

Was fasziniert euch am meisten an eurer Arbeit?
SaS: Besonders faszinierend finde ich die ständige Dynamik in der digitalen Welt. Es ändert sich alles so schnell, und es ist spannend, für unsere Kunden passende Lösungen zu finden.
LaE: Jeder Kunde benötigt eine individuelle Lösung. Das macht unsere Arbeit besonders abwechslungsreich. Kein Kunde ist wie der andere. Kein Auftrag ist wie der andere. Kein Tag ist wie der andere.

Welche Herausforderungen habt ihr auf eurem Weg mit Sidekicks gemeistert?
SaS: Es ist uns über die Jahre gelungen, die Dynamik mitzunehmen und uns selbst weiterzuentwickeln. Toll ist auch, dass wir unseren Kundenstamm nicht nur halten, sondern auch ausbauen konnten.
LaE: Es ist so: Anfangs betreuten wir hauptsächlich kleinere Unternehmen. Heute gehören grosse Unternehmen zu unserem Portfolio. Das zeigt, dass wir die steigenden Ansprüche unserer Kundschaft erfüllen können.
SaS: Für mich ist es auch besonders wichtig, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam gemeistert haben.

Wie gestaltet ihr die Zusammenarbeit mit euren Kunden und eurem Team?
SaS: Kunden kommen oft mit spezifischen Anliegen zu uns. Wir nehmen uns dann bewusst die Zeit, das eigentliche Ziel hinter ihrem Anliegen zu verstehen, um auf dieser Basis eine ganzheitliche Strategie zu entwickeln.
LaE: Genau, es geht darum, eine Strategie zu entwickeln, die die Kunden wirklich weiterbringt, anstatt nur oberflächlich auf ihre Anfragen zu reagieren.
Digital Marketing entwickelt sich rasant. Welche Trends seht ihr in eurer Branche?
SaS: Künstliche Intelligenz ist definitiv ein grosses Thema. Wir integrieren KI-Technologien in unsere Prozesse.
LaE: Wichtig ist auch, dass unser Team sich stetig weiterbildet und wir als Google-Partner regelmässig Zertifizierungen und Weiterbildungen absolvieren. Teamarbeit und Wissensaustausch sind dabei essenziell.

Welche Ziele habt ihr für die Zukunft von Sidekicks?
SaS: Wir möchten weiterwachsen, sowohl was die Anzahl unserer Mitarbeitenden als auch unsere Kundschaft und den Umfang der Aufträge betrifft. Wir wollen auch unsere Angebote rund um KI und Data Science ausweiten.
LaE: Dabei ist es uns wichtig, die hohe Qualität unserer Arbeit zu halten und sogar noch zu verbessern, während wir unseren Mitarbeitern Raum für ihre persönliche Weiterentwicklung bieten.
Unsere Serie steht unter dem Motto «Beruf als Berufung» – welchen Rat würdet ihr jungen Talenten geben, die eine Karriere im digitalen Marketing anstreben?
SaS: Sucht euch ein dynamisches Unternehmen, das euch die Möglichkeit bietet, zu lernen und euch zu entwickeln.
LaE: Habt keine Angst vor der Technik. Seid neugierig. Der Bereich ist technisch anspruchsvoller geworden, aber es braucht sowohl IT- als auch Kreativfähigkeiten.

www.sidekicks.ch

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