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«Wir gehen klimabewusst in die Zukunft»

«Wir gehen klimabewusst in die Zukunft»

Fabienne Hürlimann, Leiterin Berufsbildung beim Gewerbeverband Basel-Stadt und Co-Projektleiterin der Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse, gibt Einblicke in die diesjährige Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse. Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und klimabewusstes Handeln bietet die BBWM 2024 einen einzigartigen Rahmen für Berufsorientierung und Weiterbildung.

 

«kmu news»: Fabienne Hürlimann, könnten Sie uns einen Überblick über die Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse geben?
Fabienne Hürlimann: Die BBWM ist eine Plattform, die eine Vielzahl von Berufswegen und Weiterbildungsmöglichkeiten vorstellt. Unser Ziel ist es, während der drei Messetage wertvolle Orientierung zu bieten und den Dialog zwischen Ausbilderinnen und Ausbildnern, den Betrieben und potenziellen Lernenden zu fördern. Vor allem aber geht es darum, dass sich die Lehrstellensuchenden ein möglichst realistisches Bild von der Arbeitswelt machen können.

Was unterscheidet die diesjährige BBWM von früheren Ausgaben?
Wir legen in der Ausgabe 2024 einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und klimabewusstes Handeln. Dazu gehört nicht nur die gute Erreichbarkeit des Veranstaltungsorts mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies war schon bisher garantiert. Neu hinzu kommen beispielsweise nachhaltige Verpflegungsoptionen und der verstärkte Einsatz digitaler Medien. Mit anderen Worten: Wir gehen klimabewusst in die Zukunft.

Könnten Sie konkretisieren, was die klimabewusste Ausrichtung der Messe für die Besuchenden bedeutet?
Unsere klimabewusste Ausrichtung zeigt sich in verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel bieten wir ein umfangreiches vegetarisches und veganes Verpflegungsangebot, das aus regionaler Produktion stammt. Wir sensibilisieren auch unsere Aussteller bezüglich umweltfreundlicher Praktiken.

Wie werden die Aussteller hinsichtlich Klimabewusstsein sensibilisiert?
Das geht schon sehr weit. Wir bitten sie zum Beispiel darum, nur qualitativ hochwertige und langlebige Give-Aways abzugeben, die im Haushalt sowieso gekauft werden. Hierzu haben wir uns unter anderem mit einem Merchandise-Partner zusammengeschlossen, um den Ausstellern eine Palette an wiederverwendbaren oder ökologischen Give-Aways zu unterbreiten. Einen Rabatt gibt es mit dazu. Zudem werden die Aussteller gebeten, dass sie unserem Beispiel folgen und an ihren Ständen ebenfalls vegetarische oder vegane Snacks anbieten, Mineralwasser in Flaschen mehrheitlich durch Leitungswasser ersetzen und den Kreislaufgedanken umsetzen.

Was bedeutet das?
Das heisst, wir bitten die Aussteller, ihre Messestände oder spezifische Einrichtungen mehrfach zu nutzen oder darauf zu achten, dass die Materialien leicht zu rezyklieren sind. Zudem empfehlen wir, den Druck von Broschüren so weit als möglich zu vermeiden – und falls es doch notwendig sein sollte, bitten wir darum, Recyclingpapier zu nutzen und auf klimaneutrale Druckverfahren zurückzugreifen. Auch wir als Veranstalter wollen hier mit gutem Vorbild vorangehen und streben danach, den Einsatz von Druckmaterialien zu reduzieren. So setzen wir viel stärker als in früheren Ausgaben der BBWM auf digitale Kommunikationskanäle.

Welche Rolle spielt der Austragungsort der BBWM bei diesem klimabewussten Ansatz?
Die Messe Basel spielt eine grosse Rolle. Sie hat sich selbst der ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. So produziert sie beispielsweise mit einer Photovoltaik-Anlage eigenen Strom. Und auch beim Catering und der Logistik achtet die Messe Basel stark auf Nachhaltigkeit. Dasselbe gilt für das Abfall-Management.

Wie profitieren KMU und die Wirtschaft generell von diesem klimabewussten Ansatz?
Klimabewusstes Handeln bietet wirtschaftliche Chancen. KMU können durch umweltfreundliche Praktiken Kosten einsparen, ihre Marktposition stärken und Innovation fördern. Wir haben hier in Basel die einmalige Chance, mit gutem Beispiel voranzugehen.

Welche Rolle spielen junge Menschen in Bezug auf Nachhaltigkeit in der Berufswelt?
Junge Menschen sind entscheidend. Indem sie lernen, nachhaltig zu denken und zu handeln, tragen sie diese Werte in ihre berufliche Laufbahn und fördern somit eine nachhaltige Arbeitskultur. Dies zeigen wir bereits mit unserem Lernenden-Programm «Energie Scouts». Darin werden Lernende befähigt, auf Basis einer Projektarbeit Ressourcenschonung im eigenen Lehrbetrieb zu fördern.

Können Sie uns mehr über die Initiative mit dem Verein Genderbox erzählen?
Durch die Zusammenarbeit mit dem Verein Genderbox möchten wir Stereotypen in der Berufswahl aufbrechen und Jugendliche ermutigen, über traditionelle Berufsbilder hinauszudenken.

Wie präsentiert sich die Messe praktisch für Besucherinnen und Besucher?
Die Gäste können eine Vielzahl von Berufen live erleben, sich direkt informieren und wertvolle Einblicke gewinnen. Wir zeigen Berufe bei der Arbeit, um ein realistisches Bild zu vermitteln.

An wen richtet sich die Messe?
Unsere Zielgruppe ist breit gefächert. Wir sprechen Menschen an, die vor der Berufswahl stehen, sowie Weiterbildungsinteressierte. Auch Lehrpersonen und Eltern sind wichtige Besuchergruppen.

 

Berufs- und Weiterbildungsmesse

Datum:
17. bis 19. Oktober 2024

Ort:
Messe Basel, Halle 2

Öffnungszeiten:
09:00 bis 17:30 Uhr (Donnerstag + Freitag)
09:00 bis 17:00 Uhr (Samstag)

Highlights:
Live-Einblicke in verschiedene Berufe, WayFi* Berufswahlanalyse, Zusammenarbeit mit dem Verein Genderbox, Führungen in verschiedenen Sprachen.

Zielgruppen:
Schülerinnen und Schüler, Erwachsene auf der Suche nach Weiterbildungen, Lehrpersonen, Eltern.

Weitere Informationen: www.basler-berufsmesse.ch