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Mathias F. Böhm

«Die Stadt braucht ein weihnachtliches Gesamterlebnis»

«Die Stadt braucht ein weihnachtliches Gesamterlebnis»

Der Basler Detailhandel fühlt sich keineswegs bedrängt durch den Weihnachtsmarkt, sagt Mathias F. Böhm, Geschäftsführer von StadtKonzeptBasel (ehemals Pro Innerstadt Basel).

«kmu news»: Mathias F. Böhm, welchen Stellenwert hat der Weihnachtsmarkt für Basel aus Ihrer Sicht?

Mathias F. Böhm: Der Basler Weihnachtsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Weihnachtsmärkte in Europa entwickelt. Somit werden auch zahlreiche Touristinnen und Touristen aus der ganzen Welt angezogen. Dies hat einen positiven Einfluss nicht nur auf die ansässige Hotellerie und Gastronomie, sondern auch auf den Detailhandel und die Freizeit- und Kulturangebote.

Empfinden die Detailhändlerinnen und Detailhändler den Weihnachtsmarkt eher als Konkurrenz oder als Umsatztreiber während der Festtage?

Die Geschäfte profitieren von der Anziehungskraft des Weihnachtsmarkts, da die Touristinnen und Touristen – aber natürlich auch die Baslerinnen und Basler – neben ihrem Besuch am Weihnachtsmarkt auch in den stationären Geschäften einkaufen. Der Weihnachtsmarkt ist somit weniger Konkurrenz als vielmehr eine willkommene Bereicherung und Belebung der Innenstadt und stimmungsvoller Anreiz, in die Stadt zu kommen, zu shoppen, in ein Restaurant zu gehen oder noch etwas Kultur zu geniessen.

Ganz generell: Welches Feedback geben Detailhändler zu den Auswirkungen des Weihnachtsmarkts?

Ob Weihnachtsmarkt, Basler Herbstmesse oder eine Messe mit internationaler Ausstrahlung – publikumsstarke Messen, Märkte oder Events führen jeweils zu höheren Frequenzen in der Stadt, wovon ganz unterschiedliche Branchen profitieren. Das Feedback ist jeweils positiv. Aufgrund der sehr zentrumsbezogenen Location des Weihnachtsmarkts im Herzen der Stadt – Barfüsserplatz, Münsterplatz, Adväntsgasse – profitieren dabei die umliegenden Einkaufsstrassen mehr als jene, die weiter weg vom Geschehen sind.

Wie könnte man diese Situation verbessern?

Es wäre wünschenswert, wenn beispielsweise auch in einem Stadtquartier ein grösserer Weihnachtsmarkt stattfinden würde. Es gibt übrigens bereits schon viele positive, neue Projekte: Dieses Jahr findet beispielsweise das erste Mal die Weihnachtsmesse «Schöne Be-scherung» in der Messe Basel statt – ein Ableger der Designmesse Blickfang. Es ist zu hoffen, dass damit auch die Achse Clarastrasse und die umliegenden Quartiere von dieser Weihnachtsmesse profitieren werden. Zudem hat Basel Tourismus erstmalig geminsam mit uns die «Magischen Zauberhöfe» lanciert – auserwählte Basler Innenhöfe, welche sich über die ganze Stadt erstrecken, verwandeln sich dabei in besinnliche Weihnachtsoasen. Eine tolle Chance für die umliegenden Quartiere und Geschäfte.

Wie sieht es aus mit der Finanzierung der Basler Weihnacht?

Unser Verein StadtKonzeptBasel hat 2021 die Verantwortung über die «Weihnachtsbeleuchtung Freie Strasse und angrenzende Gassen» übernommen. Wir sind überzeugt, dass dieses Herzstück der Weihnachtsstadt Basel Ausstrahlung auf die gesamte Stadt hat und das Ein-kaufserlebnis in der Weihnachtszeit gesamtheitlich steigert. Es ist unser Ziel, die Finanzierung dieses Herzstücks der Weihnachtsbeleuch-tung langfristig auf sichere Beine zu stellen und sind dankbar um jeden Unterstützungsbeitrag. Wenden Sie sich dafür gerne direkt an uns!

 

In Kürze – Verein Basler Weihnacht

Der ehrenamtlich arbeitende Verein Basler Weihnacht ist für die Organisation und Kommunikation/Marketingaktivitäten der Basler Weihnacht verantwortlich. Im Vorstand vertreten sind neben dem Gewerbeverband Basel-Stadt auch StadtKonzeptBasel, Basel Tou-rismus, die Industriellen Werke Basel sowie die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements Basel-Stadt.