Logo Burger

Rent-a-Stift:

Lernende zeigen, was in einer Berufslehre steckt

Rent-a-Stift bringt Lernende und Sekundarschülerinnen und -schüler zusammen. Lernende erzählen aus erster Hand über ihre Berufswahl, von ihrem Berufsalltag, ihren Erfahrungen und den Möglichkeiten einer Berufsausbildung.

Das Projekt ist seit mehr als 15 Jahren in Basel-Stadt erfolgreich und eine praxisnahe Ergänzung zum Berufswahlunterricht. Es ist für alle Sekundarschulklassen in Basel-Stadt obligatorisch und wurde von mehreren Kantonen übernommen und angepasst.

Ihr Kontakt

Katharina Imhof

Projektleiterin Berufsbildung

Für Lernende

Du bist Lernende oder Lernender und möchtest anderen Jugendlichen zeigen, wie spannend und vielfältig eine Berufslehre sein kann? Bei Rent-a-Stift besuchst du gemeinsam mit einer zweiten lernenden Person eine Sekundarschulklasse und berichtest über deinen Beruf, deinen Lehrbetrieb und deine persönlichen Erfahrungen.

Du beantwortest Fragen, gibst Orientierung und wirst für die Schülerinnen und Schüler zu einer authentischen Bezugsperson.

Wen suchen wir?

Wir suchen Lernende, die:

  • sich im zweiten oder dritten Lehrjahr befinden;
  • bei einer vierjährigen Lehre im dritten Lehrjahr sind;
  • ihre Erfahrungen gerne weitergeben;
  • Freude daran haben, vor einer Schulklasse zu präsentieren;
  • offen für neue Erfahrungen sind;
  • Verantwortung übernehmen und vereinbarte Termine einhalten.

Was erwartet dich?

Du informierst gemeinsam mit einer zweiten lernenden Person eine Sekundarklasse über deinen Beruf und die Berufslehre im Allgemeinen.

  • Einsätze in Zweierteams.
  • Höchstens fünf Halbtageseinsätze.
  • Pro Einsatz eine Lektion vor einer Sekundarklasse.
  • Schuleinsätze von Januar bis Mai 2027.
  • Die Tätigkeit ist ehrenamtlich und wird nicht vergütet.

Deine Vorbereitung

Alle ausgewählten Lernenden nehmen an einem kostenlosen zweitägigen Seminar in Basel teil. Dabei wirst du in folgenden Bereichen geschult:

  • Rhetorik;
  • Didaktik;
  • Präsentationstechnik;
  • sprachlicher und körperlicher Ausdruck.

Entstehen Kosten?

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zustimmung deines Lehrbetriebs ist aber Voraussetzung.

Falls du an einem Seminartag Berufsfachschule hättest, übernimmt die Projektleitung die Abwicklung des Dispensationsgesuchs. Die Schuleinsätze werden nicht an deinen Berufsschultagen geplant.

So meldest du dich an

  • Sprich mit deiner Berufsbildnerin oder deinem Berufsbildner.
  • Melde dich bis Ende Oktober 2026 an.
  • Anfang November erhältst du eine Rückmeldung.
  • Im Dezember besuchst du das Vorbereitungsseminar.
  • Von Januar bis Mai 2027 finden die Schuleinsätze statt.

Termine des nächsten Seminars

Gruppe 1

  • Mittwoch, 2. Dezember 2026
  • Samstag, 12. Dezember 2026

Gruppe 2

  • Samstag, 5. Dezember 2026
  • Freitag, 11. Dezember 2026

Für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner

Rent-a-Stift bietet Lernenden die Möglichkeit, ihre Erfahrungen weiterzugeben und Jugendlichen einen realistischen Einblick in die Berufswelt zu vermitteln.

Durch die Teilnahme stärken Ihre Lernenden ihre Auftrittskompetenz, ihr Selbstvertrauen und ihre Fähigkeit, Inhalte verständlich zu vermitteln. Gleichzeitig leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung und zur Förderung der Berufslehre.

Was müssen Sie wissen?

  • Die Lernenden befinden sich im zweiten oder dritten Lehrjahr.
  • Bei einer vierjährigen Lehre nehmen Lernende im dritten Lehrjahr teil.
  • Die Zustimmung des Lehrbetriebs ist Voraussetzung.
  • Die Einsätze finden in Zweierteams statt.
  • Vorgesehen sind höchstens fünf Halbtageseinsätze.
  • Ein Einsatz dauert jeweils eine Lektion.
  • Die Schuleinsätze finden von Januar bis Mai 2027 statt.
  • Die Einsätze werden nach Möglichkeit nicht an Berufsschultagen geplant.
  • Die Tätigkeit ist ehrenamtlich und wird nicht vergütet.

Zeitlicher Aufwand

Das zweitägige Seminar findet im Dezember 2026 in Basel statt. Ein Seminartag findet an einem Wochentag, der zweite an einem Samstag statt. Sollte eine lernende Person an einem Seminartag Berufsfachschule haben, kümmert sich die Projektleitung von Rent-a-Stift um die Abwicklung des Dispensationsgesuchs.

Auswahl der Lernenden

Nach Ablauf der Anmeldefrist werden die Teilnehmenden ausgewählt. Berücksichtigt werden unter anderem:

  • die Vielfalt der Berufe;
  • eine ausgewogene Geschlechterverteilung;
  • die Zusammensetzung der teilnehmenden Gruppen.

Anfang November 2026 erhalten die Lernenden und ihre Lehrbetriebe eine Rückmeldung.

Unterstützen Sie Ihre Lernenden

Ermutigen Sie geeignete Lernende zur Teilnahme und ermöglichen Sie ihnen, ihre Erfahrungen mit Jugendlichen zu teilen.

Dies könnte sie auch noch interessieren

BerufsbildungNews

05.10.2026

Basler Schreiner/-innen setzen auf den Nachwuchs

Fachkräftemangel und digitale Werkzeuge fordern das Traditionshandwerk. Das Co-Präsidium nimmt Stellung.

News

29.09.2026

Neue Regeln für Umweltwerbung in der EU

Die EU verschärft die Regeln für Umweltwerbung. Schweizer Unternehmen sind betroffen, wenn sie ihre Produkte …